ETHOS X Fett
Bestimmung des Gesamtfettgehalts in Lebens- und Futtermitteln
Bestimmung des Gesamtfettgehalts mit Mikrowellentechnik
Bestimmung des Gesamtfettgehalts mit Mikrowellentechnik
Bestimmung von Gesamtfettgehalt, freiem Fett und Probenvorbereitung für Fettsäuren-Analytik in Lebens- und Futtermitteln

Bestimmung des Gesamtfettgehalts mit Mikrowellentechnik
Die traditionellen Methoden zur Fettbestimmung sind sehr arbeitsintensiv und zeitaufwändig. Große Mengen an Lösemitteln sind erforderlich, um Fett aus der Probenmatrix zu entfernen. Dies führt zu sehr hohen Betriebskosten. Als Beispiel erfordert die herkömmliche Fettbestimmung nach Weibull-Stoldt von vorbehandeltem Käse gewöhnlich mehr als einen Arbeitstag und über 100 ml Lösemittel pro Probe. Die Anwender sind teilweise großen Mengen an Lösemitteldämpfen ausgesetzt. Für verschiedene Proben werden 3 unterschiedliche Referenzverfahren eingesetzt, was die Investitionskosten erhöht und besonders gut ausgebildetes Personal voraussetzt. Um diese Nachteile zu vermeiden hat MLS-MWS eine schnelle und zudem auch sehr genaue mikrowellenbasierte Methode entwickelt, die es dem Anwender ermöglicht, die Gesamtfettbestimmung in bis zu 15 Proben gleichzeitig in nur 3 – 4 Stunden durchzuführen. Die Ergebnisse sind sehr gut vergleichbar zu den Referenzmethoden Weibull-Stoldt, Röse-Gottlieb und Schmid-Bondzyski-Ratzlaff.
HYDROLYSE UND EXTRAKTION
Bis zu 15 Proben können gleichzeitig mit einer typischen Probenmenge von bis zu 15 Gramm analysiert werden. 10 ml verdünnte Säure und 25 ml Lösemittel werden für die meisten Matrizen verwendet. Das kombinierte Hydrolyse- und Extraktionsverfahren findet bei 125°C statt und benötigt ca. 50 Minuten. Die Temperatur wird in jedem Behälter überwacht und gesteuert, indem eine einzigartige Kombination von Glasfaser und Infrarot-Temperatursensoren verwendet wird.
Das ETHOS X sorgt für eine gleichmäßige Temperaturverteilung in allen Gefäßen und die eingebaute Magnetrührung garantiert eine intensive Vermischung zwischen der wässrigen und der Lösemittelphase.
LÖSEMITTEL VERDAMPFUNG
Ein Aliquot des Lösemittels mit dem extrahierten Fett wird in Einwegbechern, die sich in einem speziellen Rotor befinden, in nur 15 – 25 Minuten verdampft. Der Verdampfungsvorgang findet unter kontrollierten Temperatur- und Vakuumbedingungen statt, um thermische Umwandlungen des Fetts zu verhindern.
Nach Beendigung der Verdampfung wird der Fettrückstand auf einer analytischen Waage gewogen, die direkt mit dem ETHOS X verbunden ist und dabei die extrem kurze Abkühlzeit der Einwegbecher ausnutzt. Die Software berechnet automatisch den Fettgehalt mit Statistik, die mit der Analyse der 12 untersuchten Proben verbunden ist. Neben dem Ergebnis des Gesamt-Fettgehalts kann der erhaltene Fettrückstand auch weiter zur Analyse der Fettsäuren verwendet werden.
Einfache Bedienung
Das ETHOS X wird über ein kompaktes Terminal mit einem leicht ablesbaren, hellen, vollfarbigen Touchscreen-Display gesteuert. Das Terminal verfügt über eine völlig neue, benutzerfreundliche, symbolgesteuerte, mehrsprachige Software, die eine einfache Steuerung der Mikrowellenprogramme ermöglicht. Alle Probendaten und Extraktionsparameter werden automatisch dokumentiert und der Anwender auf interaktiven Bildschirmseiten durch den Ablauf geführt. Durch den Anschluss einer analytischen Waage werden alle Wägedaten direkt übernommen und automatisch ausgewertet.